Austauschraum: Selflove, Selfcare und Bodypositivity als feministische (Über-)Lebensstrategien?

Die Themen Selflove, Selfcare (Selbstsorge) und Bodypositivity sind in den letzten Jahren in feministischen Kreisen immer präsenter geworden. Ein liebevollerer Umgang mit sich selbst und den eigenen Emotionen, ein Annehmen des eigenen Körpers und der Einsatz gegen die Diskriminierungsformen wie z.B. Fatshaming/Dickenfeindlichkeit – das alles können feministische (Über-)Lebensstrategien sein.
Aber wie kann das konkret in unserem Alltag aussehen und auch in feministische Kämpfe und Kritiken eingebunden werden?
Welche Strategien kennen wir, welche haben wir uns erarbeitet?
Wie gehen wir z.B. mit Selbstzweifel und -hass um?
Wie können wir voneinander lernen und uns auch gegenseitig unterstützen?
An welchen Stellen sehen wir auch Schwierigkeiten in diesen Konzepten, wann wird aus einem Appell an Selflove z.B. schnell eine Aufforderung zur Selbstoptimierung?
Diesen Fragen wollen wir von der feministischen Waffel-Gang aus dem Ruhrgebiet zusammen mit euch in einem Austausch-Raum nachspüren!
Wir freuen uns auf einen Raum, in dem Zuhören und Solidarität erprobt und erlebt werden kann ❤

Wir sind 6 Freundinnen aus dem Ruhrgebiet. Feminismus und vor allem die Themen Selflove und Bodypositivity haben uns zusammen gebracht – gekrönt von einer gemeinsamen Liebe für Waffeln und Einhörner. Aus unseren Treffen heraus ist die Idee entstanden, die Fragen, die uns beschäftigen, auch in Form von Workshops und Zines mit anderen zu teilen, zu diskutieren und – so hoffen wir – gemeinsam Momente von Empowerment zu schaffen.

https://feministischewaffelgang.wordpress.com/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s